WIR SIND DA – Orgelmusik im Jahr 2020

Nachdem die Kirchengemeinden in Wismar im März 2020 bekannt gegeben haben, dass alle Veranstaltungen und regelmäßigen Angebote bis auf weiteres abgesagt bzw. ausgesetzt werden, haben wir auch nach alternativen Möglichkeiten gesucht um Kirchenmusik während der Corona-Pandemie anzubieten und zu verbreiten.

Hier ist ein weiterer Orgelbeitrag aus unserer wunderschönen St. Nikolai-Kirche. Grundlage der Orgelimprovisation ist das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“. Kurt Frederic Kaiser war christlicher Liedermacher und Musikdirektor, er lebte in Woodland Hills (USA). Von ihm stammt die Melodie des Kirchenliedes, das von Manfred Siebald aus dem Englischen übersetzt wurde – Originaltitel Pass it on.

1) Ins Wasser fällt ein Stein, Ganz heimlich, still und leise; Und ist er noch so klein, Er zieht doch weite Kreise. Wo Gottes große Liebe In einen Menschen fällt, Da wirkt sie fort In Tat und Wort Hinaus in uns’re Welt.

2) Ein Funke, kaum zu seh’n, Entfacht doch helle Flammen; Und die im Dunkeln steh’n, Die ruft der Schein zusammen. Wo Gottes große Liebe In einem Menschen brennt, Da wird die Welt Vom Licht erhellt; Da bleibt nichts, Was uns trennt.

3) Nimm Gottes Liebe an. Du brauchst dich nicht allein zu müh’n, Denn seine Liebe kann In deinem Leben Kreise zieh’n. Und füllt sie erst dein Leben, Und setzt sie dich in Brand, Gehst du hinaus, Teilst Liebe aus, Denn Gott füllt dir die Hand.

Die Chor-Orgel (2010) spielt Kantor Christian Thadewald-Friedrich.