Sonderkonzert
20. September 2020
St. Nikolai, Wismar
Google Map

Das Konzert steht unter dem Motto „Ich will den Herrn loben allezeit“.

Ursprünglich war für den Konzerttag die Aufführung des Requiems von G. Verdi geplant. Dieses Vorhaben musste leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Freuen Sie sich stattdessen auf die musikalische Symbiose von menschlicher Stimme und Orgel. Ein musikalisches Freudenprogramm erwartet Sie!

Zu Gehör kommen Werke von H. Purcell, J. S. Bach, W. A. Mozart, F. Mendelssohn Bartholdy u.a.

Solosopran: Felizia Frenzel, Rostock

Orgel: Christian Thadewald-Friedrich, Wismar

Kartenpreis:

A 15 EUR (ermäßigt 10 EUR)

Karten erhalten Sie in der St. Nikolai-Kirche, im Gemeindebüro in der Bliedenstraße 40 in Wismar sowie an der Abendkasse.

Felizia Frenzel (Sopran) erlebte ihre musikalische Kindheit in ihrem Braunschweiger Elternhaus. In Ihrer Wahlheimat Rostock begegnete sie der prägenden Chorarbeit von KMD Prof. Hartwig Eschenburg. Ihre solistische Gesangsausbildung begann sie im Jahr 2004 als Privatschülerin bei Prof. Heidrun Warczak, setzt diese seit 2014 bei der Gesangspädagogin Susanne Wild fort. In der Greifswalder Bachwoche war sie mehrfach als Solistin verpflichtet. Eine Zusammenarbeit verbindet sie mit den regionalen Orchestern wie der Norddeutschen Philharmonie, dem Barockorchester

Musica Baltica und Mitgliedern der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Felizia Frenzel wird vielfach als Solistin für Oratorien und Konzerte angefragt. Mit verschiedenen geistlichen Programmen konzertiert sie in Deutschland und Schweden. Seit 2018 absolviert Felizia Frenzel eine vierjährige pädagogische Ausbildung zum CRT (Certified Rabine-Teacher) am Rabine-Institut in Wachenheim für funktionale Stimmpädagogik.

Christian Thadewald-Friedrich (Orgel), geboren 1990 in Hildburghausen, erhielt seinen ersten Klavierunterricht an der KMS „Carl Maria von Weber“. Es folgte eine Orgelausbildung bei Jan von Busch (Rostock) und KMD Torsten Sterzik (Hildburghausen).

Thadewald-Friedrich war Schüler und Musikstipendiat der Hermann-Lietz-Schule Haubinda, Schule freier Trägerschaft.

Er studierte Schul- und Kirchenmusik an der HfM „Franz Liszt“ Weimar, u.a. bei KMD Prof. Matthias Dreißig (Orgelliteratur), Prof. Michael Kapsner (Orgelimprovisation) und bei Prof. Jürgen Puschbeck (Chorleitung). Während des Studiums war er Stipendiat des Ev. Studienwerks Villigst.

2013-2016 wirkte er als Kirchenmusiker in der Bachstadt Ohrdruf, wo er die bereits traditionellen Bachtage weiterführte.

Seit 2016 ist Christian Thadewald-Friedrich als Kirchenmusiker in der Hansestadt Wismar tätig und für die Musik in den Kirchen der Innenstadt verantwortlich. Neben der Kantorei leitet er zwei Kinderchöre und einen projektorientierten Kantatenchor.

Seit 2019 unterrichtet er schulpraktisches Klavierspiel an der HMT Rostock.