Kirchenmusik Wismar Kirchenmusik Wismar

St. Nikolai, Wismar

Violine: Gabriele Kienast, Berlin

Orgel: Eberhard Kienast, Wismar

A 15 EUR (ermäßigt 10 EUR)

Karten erhalten Sie ausschließlich an der Abendkasse. Der Einlass beginnt um 19.15 Uhr.

Gabriele und Eberhard Kienast musizieren ein vielfältiges Programm mit klassischem Schwerpunkt.

Gabriele Kienast spielt Geige aus Leidenschaft. Mit 7 Jahren entdeckte sie das Instrument für sich. Seitdem begeistert sie mit Ihrem Spiel nicht nur das Publikum in Deutschland sondern auch International. So konzertierte sie mit verschiedenen Ensembles bereits in England, Frankreich, Schweiz, Spanien, Portugal und Israel.
Wenn sie nicht gerade geigend oder singend im „Keimzeit-Akustik-Quintett“  aktiv ist oder man sie als Geigerin beim Musical „My Fair Lady“ am Hans Otto Theater Potsdam erlebt, tourt die lebens- und abenteuerlustige gebürtige Wismarerin mit verschiedenen Bands und klassischen Ensembles durch das Land. So ist sie unter anderem im berauschenden Quartett „Abendrausch“ zu erleben, einem Ensemble, das sich dem schwedischen Nationaldichter Carl Michael Bellman verschrieben hat. Weiterhin gastiert sie im Neuen Theater Halle oder spielt im „Symphonic Pop Orchestra“. Bei der musikalischen Bilderlesung „Der Löwe“ spielt sie zusammen mit Norbert Leisegang für Kinder, ihre Mütter & Väter.

Gabriele Kienast studierte klassische Violine und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ihr Repertoire reicht von der Klassik über Klezmer bis hin zu Pop.
Ob als Mitglied eines Ensemble oder als Solokünstlerin, man merkt ihr ihre Spielfreude an. Ihre Begeisterung für Ihr Instrument und die Musik teilt sie sehr gerne mit anderen.

Gabriele Kienast lebt, arbeitet und unterrichtet in Berlin sowie an der Musik- und Kunstschule Havelland in Dallgow.

In Aschersleben am Harz geboren erhielt Eberhard Kienast frühzeitig Klavier- und Gesangsunterricht. Mit neun Jahren wurde er Mitglied des Leipziger Thomanerchores, dem er bis zum Abitur angehörte. Daran schloß sich ein Studium an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig an. Seine Lehrer waren Robert Köbler und Hannes Kästner (Orgel), Johannes Ernst Köhler (Orgelimprovisation), Mathilde Erben (Klavier), Olaf Koch und Horst Neumann (Dirigieren).

Nach dem Staatsexamen trat er die Kirchenmusikerstelle in Wismar an, baute die Kantorei Wismar auf und gründete die „Sommerkonzerte“ in St. Nikolai.

Seit 1995 stand mit der restaurierten Mende-Orgel (1845) auch ein hervorragendes Instrument für Konzert und Gottesdienst zur Verfügung. Neben seiner Wismarer Tätigkeit war Eberhard Kienast langjährig Vorsitzender des Kirchenmusikwerks in Mecklenburg.

1994 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

2016 beendete Eberhard Kienast seinen langjährigen Dienst in Wismar und wurde im selben Jahr mit dem Kulturpreis des Landkreises Nordwestmecklenburg ausgezeichnet. Er ist weiterhin als Organist in den Wismarer Kirchengemeinden tätig und aktives Mitglied in der Kantorei.

Das Pfeifenwerk der Hauptorgel in St. Nikolai wurde von Johann Gottlob Mende (1787-1850) erbaut und 1976 aus Freiberg (Sachsen) angekauft. Durch die Umsetzung nach Wismar konnte eine aus der Silbermann-Tradition stammende Orgel erhalten werden.

Ein bereits vorhandener, historischer Wismarer Orgelprospekt blieb ebenfalls erhalten und wurde für das Pfeifenwerk aus Freiberg umgearbeitet und durch Seitenfelder ergänzt. 1995 begannen die Restaurationsarbeiten durch die Firma Groß & Soldan aus Waditz bei Bautzen. Die Orgel besitzt heute 30 Register, verteilt auf zwei Manuale und Pedal.

Die Hauptorgel in St. Nikolai wurde von Johann Gottlob Mende erbaut. (1845)

Weitere Informationen und Videos zu unseren Orgeln finden Sie hier:

Die Orgeln

Titelbilder: Kantorei Wismar/privat