Das Weihnachtsoratorium – Konzert 2 (2G+)
23. Dezember 2021
St. Georgen, Wismar

Zur Aufführung kommt das Weihnachtsoratorium (BWV 248) – Kantaten 1 bis 3 – von Johann Sebastian Bach.

Kantorei Wismar, Kinderkantorei, Collegium für Alte Musik Vorpommern

Sopran: Gretel Wittenburg, Dresden

Alt: Sophia Maeno, Schwerin

Tenor: Severin Böhm, Leipzig

Bass: Matthias Vieweg, Brodhagen

Leitung: Christian Thadewald-Friedrich

A 30 EUR

B 20 EUR

15 EUR (Sicht- und Höreinschränkung möglich)

Karten sind ab dem 15. November in der Buchhandlung Bücherwelten und im Gemeindebüro erhältlich.

Kontaktseite besuchen

Das Konzert findet nach dem 2G+ Modell statt. Es können nur Gäste mit einer Corona-Schutzimpfung bzw. Genesene mit tagesaktuellem Schnelltest teilnehmen!

Die Kantorei hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen Kantaten von Johann Sebastian Bach in Wismar zur Aufführung zu bringen. Dabei wechseln sich traditionelle Kantatengottesdienste und Kantatenkonzerte ab. Der geistliche Inhalt ist jeweils durch die Kirchenjahreszeit festgelegt.

J. S. Bach hatte 1723 das Amt des Kantors der Thomaskirche und des Musikdirektors aller Kirchen in Leipzig übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit zählte es zu seinen Aufgaben, jeden Sonntag ein etwa 20-minütiges kirchenmusikalisches Werk zu vorgegebenen Bibeltexten an der Thomaskirche aufzuführen. Bach komponierte hierfür im Schnitt alle vier Wochen eine Kantate, in der er biblischen Text und Musik zu einer Einheit fügte. Auf diese Weise entstanden über 300 Werke von denen rund 200 erhalten sind.