70 Jahre Neue Kirche – Kammermusikkonzert
11. August 2021
20:30
Neue Kirche, Wismar
Google Map

mit dem Ensemble „Suoni Dorati“

Musik für Gesang, Trompete und Orgel


Kartenpreis:

A 15 EUR (ermäßigt 10 EUR)

Karten sind ab Juli in der Buchhandlung Bücherwelten in Wismar erhältlich. Außerdem können sie hier vorbestellt und erworben werden:

Ansprechpartnerin: Frau Vogler-Lehmann (Büro für Kirchenmusik)
E-Mail: wismar-marien-georgen@elkm.de
Telefon: 03841282549
Büro: Bliedenstraße 40 – 23966 Wismar
(Sprechzeiten: dienstags 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr und donnerstags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr)

Konzerte für Trompete und Orgel bekommt man häufig zu hören.

Hans, der Trompeter, war allerdings auf der Suche nach etwas Besonderem und gründete 2007 ein Trio in der Besetzung Sopran, Trompete und Orgel. Inspiriert von der hellen Klangfarbe der Sopranstimme und der Trompete entstand schließlich auch der Name: SUONI DORATI. Goldene Klänge.

Seit 2008 konzertiert das Ensemble in Kirchen über ganz Deutschland verteilt. Ein Höhepunkt ist die jährliche Konzerttour im Sommer. SUONI DORATI war dabei u.a. zu Gast im Schweriner Dom, im Havelberger Dom, im Stendaler Dom, in der Matthäus Kirche Berlin und im Doberaner Münster. Häufig wurden wir von Julia Sinnhöfer begleitet, die in wunderbarer Weise durch die Konzerte moderiert hat. Und auch so manchen Gottesdienst haben wir musikalisch bereichert.
Bei der Repertoireauswahl greifen wir auf Literatur in Originalbesetzung sowie Bearbeitungen aller Epochen zurück. Wir spielen Sweelinck und Purcell, Bach und Händel, Cherubini und Dvorak genauso wie zeitgenössische Musik. So hat der junge Komponist Friedrich Eydam eigens für unser Ensemble ein Werk komponiert.
Es brauchte ein paar Jahre, bis sich das Ensemble SUONI DORATI in seiner jetzigen Besetzung gefunden hat, doch jetzt stimmt die Wellenlänge. Marleen Mauch (Sopran), Hans Jacob (Trompete) und Marco Lemme (Orgel) harmonieren miteinander und erfüllen die Kirchen mit goldenen Klängen.

Marleen Mauch (Sopran)

Marleen Mauch wurde in Hannover geboren. Ihren ersten Gesangsunterricht erhielt sie im Jahr 2004 von Gertraude Göpner in Laatzen (Hannover) und zusätzlich ab 2009 von Prof. Eva Märtson in Hannover. 2009 begann sie ihr Gesang-/ Musiktheaterstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Anna Korondi, Prof. Siegfried Gohritz und Sabine Lahm.
Im Mai 2013 gab Marleen Mauch in der Hochschulproduktion „Die heimliche Ehe“ von Domenico Cimarosa am Theater Nordhausen unter der Leitung von Marcus Frank ihr Bühnendebüt. 2014 war sie in Hauptrollen in G. Donizettis „L´elisir d´amore“ (Leitung: Sergej Roca) und E. Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ mit der Jenaer Philharmonie (Leitung: Mario Hartmuth) auf der Bühne zu erleben. 2015 sang sie die Papagena in Mozarts Zauberflöte am DNT Weimar (Leitung: Stefan Solyom) und die Vespina in Joseph Haydns Oper „L´infedeltà delusa“ (Leitung: Johannes Braun). 2014 sang Marleen Mauch die Sopranpartie in der h-Moll Messe von Johann Sebastian Bach unter der Leitung des renommierten Dirigenten Konrad Junghänel in Weimar und Jerusalem. Zeitgleich schloss sie ihr Zusatzstudium zur Gesangspädagogin und im Juni 2015 ihr Hauptstudium zur Diplom-Musikerin ab. Zum Herbst 2015 wurde Marleen Mauch als Lehrkraft für Gesang an die Musikschule Hemmingen (Hannover) berufen und wird zeitgleich ihr Studium im Konzertexamen in Weimar aufnehmen.

Hans Jacob (Trompete)

Hans Jacob wurde in Perleberg (Brandenburg) geboren. Im Alter von neun Jahren begann er mit dem Trompetenspiel. Von 2003 an besuchte er die Landesschule Pforta für Begabtenförderung in Sachsen Anhalt. Im Jahr 2007 begann Hans Jacob sein Trompetenstudium bei Prof. Uwe Komischke an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Seit September 2011 studiert er im Masterstudium bei Prof. Matthias Höfs an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und wird dort im Sommer 2014 seinen Masterabschluss machen. Hans Jacob war in verschiedenen Jugendorchestern als Solotrompeter tätig, so beispielsweise im Bayreuther Orchester Junger Künstler (unter Leitung von GMD Patrick Lange) und im Hochschulorchester der Musikhochschule Weimar (unter Leitung von Marek Janowski). Weitere Orchestererfahrung konnte er bei renommierten Orchestern wie u.a. den Hamburger Philharmonikern, den Kieler Philharmonikern, der Staatskapelle Weimar sowie der Jenaer Philharmonie sammeln.
Als Solist trat Hans Jacob u.a. mit dem Collegium Musicum Weimar und dem akademischen Orchester Halle auf. Nach einem Auswahlverfahren wurde er im Sommer 2013 als Lehrkraft für Trompete und Blechblasinstrumente an die Ataraxia-Musikschule Schwerin berufen.

Marco Lemme (Orgel)

Marco Lemme wurde in Gardelegen (Altmark) geboren. Prägend für seinen musikalischen Werdegang war der Unterricht bei dem Magdeburger Klavierpädagogen Hermann Müller. Im Oktober 2000 begann Marco Lemme an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar ein Schulmusikstudium und parallel dazu ab 2003 ein Kirchenmusikstudium bei Prof. Matthias Dreißig. Nebenher war er Honorar-Organist an der historischen „Stertzing-Orgel“ und Chorleiter in Erfurt-Büßleben. Im Studienjahr 2005/06 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Roman Summereder. Seine musikalischen Studien vervollkommnete Marco Lemme in Meisterkursen bei Ludger Lohmann, Bernhard Haas, Jacques van Oortmersen, Michel Bouvet, Ton Koopman, Helmuth Rilling u.a. Seit 2008 ist er Kantor in der Bachstadt Ohrdruf, in der er 2010 die „Bachtage Ohrdruf“ ins Leben rief. 2011 wurde er mit dem Herder Förderpreis ausgezeichnet und im Januar 2013 über Kirchenmusik im 19. und 20. Jahrhundert promoviert. Im Oktober 2013 trat er an der „All Saint´s Church“ in Marlow (England) eine Stelle als Orgel-Stipendiat an.


Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Die Orgel ist in Deutschland zum Instrument des Jahres 2021 gekürt worden. Sie gilt als die Königin der Instrumente und ist das größte Musikinstrument der Welt. Der Gewinner wird von den Landesmusikräten in Deutschland ausgerufen, die damit auf die vielen Facetten des jeweiligen Gewinner-Instruments neugierig und aufmerksam machen wollen.