Kirchenmusik Wismar Kirchenmusik Wismar
Menu

Konzerte

Konzert für Trompete und Orgel
24. August 2022
20:00
St. Nikolai, Wismar
Google Map

Psalms in Jazz

mit dem Duo Zia (Berlin/Brandenburg)

Trompete: Marcus Rust

Orgel: Christian Grosch


Mit Jazztrompete und Orgel nimmt das Duo ZIA die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kontinente und Jahrhunderte. Dabei sind sie Liedern und Gesängen auf der Spur, die auf den Psalmen Davids beruhen. Solch eine Reise hält einiges Unerwartetes bereit, haben doch die Psalmen durch die Jahrhunderte Verbreitung weit über aller Welt erfahren. Marcus Rust und Christian Grosch verbinden die so unterschiedlichen Psalmvertonungen mit einem Musikstil unserer Zeit – dem Jazz. Durch die Improvisationen kommt das Ferne nah und wird das Alte lebendig – zwischen jüdischer Folklore, indischen Bhajans und afrikanischen Rhythmen bis hin zur mittelalterlichen Gregorianik.


Kartenpreis:

A 15 EUR (ermäßigt 10 EUR)

 

Karten erhalten Sie ausschließlich an der Abendkasse. Der Einlass beginnt um 19.15 Uhr.


Das Pfeifenwerk der Hauptorgel in St. Nikolai wurde von Johann Gottlob Mende (1787-1850) erbaut und 1976 aus Freiberg (Sachsen) angekauft. Durch die Umsetzung nach Wismar konnte eine aus der Silbermann-Tradition stammende Orgel erhalten werden.

Ein bereits vorhandener, historischer Wismarer Orgelprospekt blieb ebenfalls erhalten und wurde für das Pfeifenwerk aus Freiberg umgearbeitet und durch Seitenfelder ergänzt. 1995 begannen die Restaurationsarbeiten durch die Firma Groß & Soldan aus Waditz bei Bautzen. Die Orgel besitzt heute 30 Register, verteilt auf zwei Manuale und Pedal.

Die Hauptorgel in St. Nikolai wurde von Johann Gottlob Mende erbaut. (1845)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen und Videos zu unseren Orgeln finden Sie hier:

Die Orgeln


© Titelbild: Andi Spyra