Kantatengottesdienst am 2. Weihnachtstag
26. Dezember 2023
St. Georgen, Wismar

Zur Aufführung kommt die 2. Kantate „Und es waren Hirten in derselben Gegend“ (BWV 248/2) aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach.

Kantatenchor der Kantorei Wismar, Collegium für Alte Musik Vorpommern

Sopran: Felizia Frenzel (Rostock)

Alt: Sophia Maeno (Schwerin)

Tenor: Severin Böhm (Leipzig)

Bass: Matthias Vieweg (Brodhagen)

Predigt: Pastor Jochen Schmachtel

musikalische Leitung: Christian Thadewald-Friedrich

Eintritt frei – Kollekte erbeten – Für Gottesdienste und Chorkonzerte wird kein Eintritt erhoben. Die Kollekte ist im vollen Umfang für die kirchenmusikalische Arbeit der Kantorei Wismar bestimmt.

Die Kantorei hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen Kantaten von Johann Sebastian Bach in Wismar zur Aufführung zu bringen. Dabei wechseln sich traditionelle Kantatengottesdienste und Kantatenkonzerte ab. Der geistliche Inhalt ist jeweils durch die Kirchenjahreszeit festgelegt.

J. S. Bach hatte 1723 das Amt des Kantors der Thomaskirche und des Musikdirektors aller Kirchen in Leipzig übernommen. Im Rahmen dieser Tätigkeit zählte es zu seinen Aufgaben, jeden Sonntag ein etwa 20-minütiges kirchenmusikalisches Werk zu vorgegebenen Bibeltexten an der Thomaskirche aufzuführen. Bach komponierte hierfür im Schnitt alle vier Wochen eine Kantate, in der er biblischen Text und Musik zu einer Einheit fügte. Auf diese Weise entstanden über 300 Werke von denen rund 200 erhalten sind.

DIE VERANSTALTUNG WIRD FINANZIELL UNTERSTÜTZT VON DEN EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDEN IN WISMAR, DEM FÖRDERKREIS ST. GEORGEN E.V. UND ZAHLREICHEN PRIVATEN SPONSOREN UND FÖRDERERN.