WEIHNACHTEN MIT DER KANTOREI WISMAR

Geschrieben von Kirchenmusik Wismar Kategorie: Allgemein

Liebe Freunde der Kantorei und der weihnachtlichen Musikkultur, aktuell stecken wir wieder fleißig in den Proben für unsere Konzerte und Gottesdienste zur Weihnachtszeit.

In diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf ein anderes populäres Weihnachtsoratorium freuen: Gleich in zwei Konzerten kommt das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns zu Gehör.

Das kurze und populäre Oratorium des Franzosen Saint-Saëns besticht vor allem durch seine vielseitige Besetzung an Mitwirkenden: Solisten, Chor, Streichorchester, Harfe und Orgel stimmen emotional und effektvoll auf das Weihnachtsfest ein. Saint-Saëns stellte die Texte für sein 10-teiliges Oratorium im Wesentlichen aus der lateinischen Weihnachtsliturgie zusammen. Auf die dem Lukasevangelium entnommene Verkündigung der Geburt Christi folgen Psalmtexte sowie den Evangelien nach Matthäus und Johannes entnommene Verse.

Die Solopartien übernehmen Felizia Frenzel (Sopran, Rostock), Anna Sophia Backhaus (Mezzosopran, Weimar), Sophia Maeno (Alt, Schwerin), Severin Böhm (Tenor, Leipzig) und Matthias Vieweg (Bariton, Brodhagen). Die musikalische Leitung hat Kantor Christian Thadewald- Friedrich.

Karten sind ab dem 1. Dezember in der Buchhandlung „Bücherwelten“ und im Gemeindebüro der Kirchengemeinde St. Marien und St. Georgen erhältlich. Hier geht es zur Kontaktseite!

Darüberhinaus dürfen sich die Bach-Freunde auf die Aufführung der 1. Kantate des Weihnachtsoratoriums („Jauchzet, frohlocket“) im Kantatengottesdienst freuen. Dieser findet am 25.12., dem ersten Weihnachtsfeiertag, um 17.00 Uhr in der St. Georgen-Kirche statt. Der Eintritt ist frei!