SONDERKONZERTE MIT DEN KING’S SINGERS

Am Sonntag, den 18. Juli 2021, konzertieren The King’s Singers mit dem Programm Finding Harmony in der St. Nikolai-Kirche zu Wismar. Aufgrund der eingeschränkten Sitzplatzkapazitäten werden an diesem Tag zwei Konzerte durchgeführt. Konzertbeginn ist 17.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr.

The King’s Singers sind ein sechsköpfiges A-cappella-Ensemble aus Großbritannien und werden mit ihrem Gesang für Gänsehaut und Begeisterung sorgen. Sie setzen seit über 50 Jahren weltweit Maßstäbe für A-cappella-Gesang. Sie sind bekannt für ihre unübertroffene Technik, musikalische Vielseitigkeit und einzigartige Bühnenpräsenz. Ihr Repertoire speist sich einerseits aus dem reichen musikalischen Erbe des Ensembles und andererseits aus ihrem Pioniergeist, mit dem sie immer wieder neue Werke in Auftrag geben und mit den verschiedensten Komponisten und Arrangeuren zusammenarbeiten.

Die Konzerte in Wismar sind aktuell die einzigen der King’s Singers in Deutschland!

Was die Gruppe seit jeher auszeichnet, ist ihre stilistische Vielfalt. Souverän singen sie in den verschiedensten Genres und Sprachen, immer die Repertoiregrenzen ausreizend und gleichzeitig verhaftet in den Ursprüngen der britischen Chortradition.

The King’s Singers sind auf der ganzen Welt bekannt und beliebt und konzertieren regelmäßig auf allen Kontinenten. Ihre Auftritte führten sie bereits in die Carnegie Hall, die Elbphilharmonie, das Gewandhaus Leipzig, die Tonhalle Zürich, ins Concertgebouw Amsterdam, zum Edinburgh International Festival, sowie nach Australien, Neuseeland, Japan und China. Auch mit Orchestern arbeiten sie erfolgreich zusammen, zuletzt mit der NDR Radiophilharmonie Hannover und mit dem Royal Scottish National Orchestra, mit dem sie ein Auftragswerk von Sir James MacMillan aufführten.

The King’s Singers wurden 1968 von sechs Chorstudenten des King’s College, Cambridge, gegründet, die ein Konzert in der Queen Elizabeth Hall gaben. Zufällig bestand die Gruppe damals aus zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass, und diese Formation blieb seit ihrem Debüt unverändert.

Karten (45 €/30 €) sind ab dem 21. Juni in der Buchhandlung Peplau in Wismar oder direkt in der St. Nikolai-Kirche erhältlich. Außerdem können sie unter 03841/282549 oder per Mail wismar- marien-georgen@elkm.de vorbestellt werden. Für das Konzert gelten die aktuellen Pandemie-Bestimmungen. Beim Einlass ist eine Genesungsbescheinigung, eine negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis vorzuzeigen.

Beitragsbild © Rebecca Reid